Dieses Produkt ist ausverkauft
SKU: 4123

Ein Paar Gusseisenskulpturen, der Eber und der Fuchs von J.J. Ducel, Paris 1850

Beschreibung

Eine Reihe von Skulpturen aus Gusseisen; der kalydonische Eber nach dem barocken Entwurf von Pietro Tacca in Firenze il Porcelino und der teumessische Fuchs. Beide Modelle wurden gegossen und gestempelt von J.J.Ducel Paris ± 1850. Gravuren dieser Modelle erscheinen im Val d’osne-Katalog, nachdem die Ducel-Sammlung 1876 erworben wurde.

Die ursprüngliche Bronzestatue des kalydonischen Ebers wurde vom Barockmeister Pietro Tacca (1577-1640) nach einem hellenistischen Marmororiginal gegossen, das jetzt im Ufizzi-Museum in Florenz, Italien, ausgestellt ist. Die Bronze ist heute im Museo Bardini, Palazzo Mozzi, ausgestellt. Traditionell erhielt der Eber Münzen als Glücksbringer und das Reiben seiner Schnauze sorgte dafür, dass er nach Florenz zurückkehrte.

Die Eberskulptur basiert auf dem „Kalydonischen Eber“ aus der griechischen Mythologie. Der HUS KALYDONIOS (Kalydonischer Eber) war ein riesiger Eber, der von Artemis geschickt wurde, um die Landschaft von Kalydon (Calydon) zu verwüsten, um König Oineus (Oeneus) dafür zu bestrafen, dass er es versäumt hatte, den Göttern die ersten Früchte anzubieten. Der König rief Helden aus ganz Griechenland auf, das Biest zu jagen.

Abmessungen: 67 x 40 x 55 cm

Die Fuchsskulptur basiert auf dem „teumessischen Fuchs“ aus der griechischen Mythologie. ALOPEX TEUMESIOS (teumessischer Fuchs) war ein riesiger Fuchs, der von einem der Götter, wahrscheinlich Dionysius, geschickt wurde, um die Stadt Theben als Strafe für ein Verbrechen zu zerstören. Es hieß, der Fuchs sei so schnell, dass er seinen Verfolgern immer ausweichen könne.

Abmessungen: 67 x 40 x 50 cm

Dieses Produkt ist ausverkauft
  • Leider ist dieses Produkt nicht mehr auf Lager. Möchten Sie, dass wir Ihnen bei der Suche nach einer geeigneten Alternative helfen? Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus und wir helfen Ihnen gerne weiter.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.