SKU: 4619

Die Entführung der Polyxena - Grand Tour Skulptur

Beschreibung

Grand Tour Skulpturengruppe, nach dem Original von Pio Fedi, darstellend die Entführung oder das Opfer der Polyxena.
Laut der Mythologie verlangte Achilles nach seinem Tod, dass Polyxena aufgrund ihres Verrats geopfert wird. Diese Skulpturengruppe zeigt Neoptolemus mit erhobenem Schwert, während er Polyxena zu ihrem Opfer führt. Polyxena geht freiwillig mit, damit sie als Prinzessin — das heißt, ehrenvoll und bedeckt — sterben kann. Hekuba, die Mutter von Polyxena, versucht, sie noch aufzuhalten. Am Boden liegt ihr getöteter Sohn Polites, der Bruder von Polyxena.

Das Original von Pio Fedi steht in der Loggia dei Lanzi in Florenz und ist jetzt Teil der Uffizien. Pio Fedis Skulptur befindet sich in guter Gesellschaft, direkt neben Michelangelos David. In der Galerie selbst wird sie von Werken von Giambologna und Cellini begleitet. Diese Skulpturengruppe und ihr Sockel wurden um 1860 geschaffen, kurz nachdem das Original enthüllt wurde. Die Originalskulptur wurde sofort sehr beliebt.

Dieses Stück wurde während der Grand Tour in Auftrag gegeben und nach Hause gebracht.
Zustand: Der Sockel weist Risse und Restaurierungen auf. Der Skulptur fehlt ein Zeh, und sie hat einige kleine Restaurierungen am Schwert und an den Fingern erfahren. Es gibt auch andere logische Gebrauchsspuren. Der Sockel ist drehbar. Material: Alabaster, mit einer Signatur auf der Innenseite der Basis der Gruppe; Sockelmaterial: Serpentin.

Maße der Skulptur: ± H 118 x B 58 x T 48 cm
Maße des Sockels: H 105 x B 58 x T 48 cm

Angebot Anfragen
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.